Vision und Ziele

Das OZG eröffnet für alle Nutzerinnen und Nutzer von Verwaltungsleistungen sowie die Verwaltung selbst neue Möglichkeiten, Anträge zu stellen oder zu empfangen. Diese sind Hauptbestandteil der Vision und der Ziele zukünftiger Verwaltungsinteraktionen.

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Frau an Laptop, Rhein-Strand Kastel, Hessen

Durch digitale Angebote und Schnittstellen werden Zeit und Kosten gespart. Die Digitalisierung der Verwaltung bietet große Chancen, Leistungen einfach, schnell und unbürokratisch zu beantragen. Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen wünschen sich komfortable und leistungsfähige Online-Angebote, die sie aus ihrem digitalen Alltag gewohnt sind. Zudem sparen sie sich die Wege zu den zuständigen Behörden und somit auch Wartezeiten.

Antragstellerinnen und Antragsteller können die Verwaltungsleistungen digital in Anspruch nehmen, gegebenenfalls erforderliche Nachweise online einreichen und erhalten ebenfalls eine digitale Rückmeldung (z.B. einen Bescheid).

Da Behörden selbst Verwaltungsleistungen anderer Behörden im Rahmen des OZG in Anspruch nehmen können, sind Informationen zunehmend einfacher und schneller abrufbar.

Unabhängig von Zeit und Ort, mit weniger Papier und schnellerer Kommunikation – Hessen. Einfach. Digital.