Die Digitalisierungsberatung kann ein erster Schritt für eine erfolgreiche Verwaltungsdigitalisierung in den 442 hessischen Landkreisen, Städten und Gemeinden sein. Grundsätzliches Ziel der Digitalisierungsberatung ist eine Beratung zum OZG und zur Verwaltungsdigitalisierung sowie die Einleitung bzw. Beschleunigung der Umsetzung des OZG und der digitalen Transformation.
Die Digitalisierungsberatung besteht aus vier Beratungsmodulen, wovon das Land Hessen bis Ende 2024 die Module 3 und 4 weiterhin fördert.
Die Module der Digitalisierungsberatung:
Modul 1 (Förderung des Landes ausgelaufen): Einführung/Überblick zum Onlinezugangsgesetz
Modul 2 (Förderung des Landes ausgelaufen): Umsetzungsberatung für die OZG-Digitalisierung
Modul 3: Weiterführende Beratung, produkt- und anbieterneutraler Zukunftsausblick unter Einbeziehung der e-Akte
Modul 4: Digitalisierung der Kommune
Hier können Sie die Digitalisierungsberatung der ekom21Öffnet sich in einem neuen Fenster beantragen.