Hallo!
Wir sind das Innen-Ministerium in Hessen.
Wir machen diese Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist für das OZG in Hessen.
OZG ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Online-Zugangs-Gesetz
Was wir machen
Hallo!
Wir sind das Innen-Ministerium in Hessen.
Wir machen diese Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist für das OZG in Hessen.
OZG ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Online-Zugangs-Gesetz
Es gibt ein Gesetz für alle Behörden in Deutschland.
Behörden sind Ämter.
Zum Beispiel:
Das Gesetzt heißt: Online-Zugangs-Gesetz.
Wir sagen in diesem Text die Abkürzung: OZG.
Das OZG gibt es schon 5 Jahre.
In dem Gesetz sind Regeln.
Alle Behörden müssen sich an die Regeln halten.
Behörden machen wichtige Arbeit für die Menschen.
Menschen können Geld-Hilfen von einer Behörde bekommen.
Und Menschen können wichtige Papiere von einer Behörde bekommen.
Wichtige Papiere sind zum Beispiel:
Die Behörden brauchen für die Papiere
oder für die Geld-Hilfen Infos von den Menschen.
Die Menschen schreiben die Infos in ein Formular.
Alle Formulare sind Papier-Seiten bei den Behörden.
Das heißt:
Wenn die Menschen in ein Formular schreiben wollen,
dann müssen die Menschen meistens in die Behörde gehen.
Aber:
Formulare können auch im Internet sein.
Diese Formulare nennt man: Online-Formulare.
In der Zukunft müssen alle Behörden ihre Formulare auch im Internet haben.
Dann können die Menschen von zuhause in die Online-Formulare schreiben.
Wir helfen bei Fragen über OZG-Themen.
Wir haben viele Infos über das OZG und
über die Arbeit von den Behörden.
Wir geben die Infos gerne an die Menschen in Hessen.
Wir helfen den Menschen bei Fragen zu OZG-Themen.
Die Menschen können uns anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Wir schreiben alle Infos über das OZG.
Zum Beispiel:
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.