OZG-Webinar "Jeder Schritt zählt - Hessens Kommunen auf dem Weg der Digitalisierung"

Lesedauer:3 Minuten

Innenminister Peter Beuth und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hatten zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema „Jeder Schritt zählt – Hessens Kommunen auf dem Weg der Digitalisierung“ am 7. September 2022 eingeladen. Besonderes Highlight: Ein Vertreter der Gemeinde Mücke und eine Vertreterin der Stadt Neu-Isenburg haben aus kommunaler Sicht über ihre Erfahrungen bei der OZG-Umsetzung berichtet.

Innenminister Peter Beuth eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Er ging auf die großen Herausforderungen ein, die Land und Kommunen bei der OZG-Umsetzung bereits gemeinsam gemeistert haben, betonte aber auch die bestehenden Herausforderungen, die noch zu bewältigen seien. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus bekräftigte in ihrem Grußwort, dass die Verwaltungsdigitalisierung nicht nur ein Marathon sei, sondern ein Dauerlauf und somit eine Daueraufgabe für die Verwaltung bleibe.

Im Anschluss folgten Vorträge von Vertretern des Innenministeriums und der Koordinierungsstelle OZG-Kommunal. Darin wurden den Kommunen Informationen zu den Fördermöglichkeiten bei der OZG-Umsetzung sowie eine Handreichung zur Nutzung der vom Land finanzierten OZG-Anträge gegeben. Des Weiteren wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt, wie sich die Kommunen zur OZG-Umsetzung organisieren können. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Vorträge aus der hessischen Kommune Mücke sowie der OZG-Modellkommune Neu-Isenburg, in denen die beiden Kommunen über ihre Erfahrungen bei der OZG-Umsetzung berichteten.

Die über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen und Referenten zu richten. Von dieser Möglichkeit machten zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gebrauch. Insgesamt konnten so über 40 Fragen während der Veranstaltung beantwortet werden.

Schlagworte zum Thema

Chatbot Sophia